en fr de
Förderung & Beispiele

Gründe und Anreize für die Nachrüstung meines LKW oder Busses

Dänemark
Die dänische Behörde für Verkehrssicherheit und Transport (Danish Road Safety and Transport Agency) hat ein grundlegendes Zulassungsverfahren für Partikelfilter für Fahrzeuge eingerichtet.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Am 11. Juni 2014 kündigte die dänische Umweltministerin Kirsten Brosbøl das Programm "Saubere Luft für die Dänen" an, welches im Herbst 2014 startete. Das Das Massnahmenpacket mit einem Umfang von 149 million Kronen (€19 millionen) und einer Laufzeit über die nächsten drei Jahre zielt auf die Verbesserung der Luftqualität in Dänemark. Aus diesem Umfang sind 74 Millionen Kronen für die Nachrüstung von Bussen in Kopenhagen vorgesehen.

Flandern, Belgien
In Flandern gibt es eine Umweltprämie als finanziellen Anreiz für Unternehmen, die in Flandern umweltfreundliche Investitionen tätigen. Dazu zählen der nachträgliche Einbau von Diesel-Partikelfiltern (DPF) in vorhandene LKW mit Motoren gemäß Euro-Norm I, II oder III. Damit die Umweltprämie gewährt wird, muss der DPF entweder in der Schweizer Liste der VERT-Filter aufgeführt sein oder über eine Typenzulassung als Wall-Flow-DPF (Klasse A) des niederländischen RDW verfügen. Bezuschusst wird der Gesamtbetrag, d. h. Anschaffungskosten des DPF plus Einbaukosten. Für klein- und mittelständische Unternehmen beträgt der Zuschuss maximal 20 % und für Großunternehmen maximal 10 % der zuschussberechtigten Gesamtkosten. Klicken Sie hier, um weitere Informationen des Flämischen Umweltministeriums zu erhalten, oder hier, um Informationen des Föderalen Umweltministeriums abzurufen.

Frankreich
Für die Nachrüstung von Partikelfiltern in Bussen wird ein Zuschuss von 1.300 € gezahlt. Dieser Zuschuss gilt für alle Busse, die zwischen dem 1. Januar 1991 und dem 31. Dezember 2000 in Betrieb genommen wurden, und wird für Filtersysteme gewährt, die von der französischen Umwelt- und Energiebehörde (ADEME) beurteilt wurden.
Klicken Sie hier, um ausführliche Informationen  der französischen Umwelt- und Energiebehörde zu erhalten.

Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland hat eine streckenbezogene LKW-Maut für alle LKW ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht eingeführt. Mit der neuen Mauthöheverordnung, die seit 1. Januar 2009 gilt, wird jedes Fahrzeug auf Grund seiner Schadstoffklasse den vier Kategorien A, B oder C und D zugeordnet. Mit den neuen Mautsätzen werden LKW mit moderner Abgastechnik sowie Fahrzeuge, die nachträglich mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet worden sind, deutlich weniger zahlen als die Fahrzeuge, die hohe Emissionen verursachen.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Lombardei, Italien
Die Regione Lombardia in Italien hat 10 Millionen € zur Förderung der Nachrüstung von Dieselpartikelfiltern in Euro 0- bis Euro 2-konformen gewerblichen Fahrzeuge (N1, N2 und N3) bereitgestellt. Der Höchstbeitrag pro Filter beträgt 3000 €. Das Anreizprogramm wurde am 1. Dezember 2008 auf den Weg gebracht und erlaubt nachgerüsteten Fahrzeugen die Zufahrt in die A1-Zone innerhalb der Umweltzone der Lombardei.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen (auf Italienisch) zu erhalten.

Niederlande
Das niederländische Umweltministerium bietet Besitzern von Lastkraftwagen Subventionen für die Nachrüstung der Fahrzeuge mit Diesel-Partikelfiltern.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Großbritannien
Am 2. Juni 2014 kündigte UK Transport Minister Baroness Kramer an, dass lokalen Behörden weitere  £5 Millionen (€5.8 Millionen) bereitgestellt werden, um Verbesserungen der lokalen Busflotte und anderer Fahrzeuge zu unterstützen.
Dieses Budget ergänzt die £7.3 Millionen, die bereits 2013 aus dem "Clean Bus Technology Fund" an 26 Behörden geflossen sind. Der "Clean Bus Technology Fund" ermöglichte 2013 die Modifikation von über 500 Bussen. Im Jahr 2014 erlaubt der Plan die Beantragung von Geldmitteln zur Verbesserung andere Fahrzeuge, vorausgesetzt diese werden auf lokalen Routen mit schlechter Luftqualität betrieben. Pro Behörde werden maximal  £500.000 bereitgestellt, die für die Nachrüstung der Fahrzeuge oder die Konversion auf saubere Kraftstoffe verwendet werden können.

London, Großbritannien
Seit dem 4. Februar 2008 besteht in Greater London eine Umweltzone für Diesel-LKW  über 3,5 Tonnen, Linien- und Reisebusse, Transporter und Kleinbusse.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Schottland, Großbritannien
Die schottische Regierung hat ein Subventionsprogramm zur Luftreinhaltung eingeführt, nach dem lokale Behörden Zuschüsse erhalten, wenn sie ihre Dienstfahrzeuge mit Emissionsreduzierungssystemen nachrüsten.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Schweden
Schweden hat den Prozess zur  Einführung eines nationalen Systems für die Typgenehmigung von Nachrüstung -Systeme für schwere Nutzfahrzeuge gestartet. Umweltzonen für schwere Nutzfahrzeuge gibt es bereits in einigen Städten in Schweden, die den Betrieb in diesen Zonen nur mit neueren Fahrzeugen in Bezug auf die Euro-Emissionsklassen erlauben. Ab dem  1. Januar 2012 dürfen Euro-III-Fahrzeuge nicht mehr in den Umweltzonen betrieben werden.
Die schwedische Agentur für Transport (Transportstyrelsen) war vom Ministerium für Wirtschaft, Energie und Kommunikation gebeten worden, eine nationale Regelung für die Typgenehmigung von Nachrüstungs-Systeme zu entwickeln. Ziel ist es, ein System bis zum  1. Juli 2012 eingerichtet zu haben und die Unterrichtung wurde bereits bei der Europäischen Kommission eingereicht. Bis zum förmlichen Inkrafttreten wird von der  schwedische Agentur für Transport ein System mit Ausnahmeregelung eingeführt, was bedeutet, dass Nachrüstkonzepte zur Erfüllung der Standards (technische und administrative) bis 1. Juli 2012 angenommen werden.
Sechs Kriterien müssen für die Genehmigung der Nachrüstsysteme  erfüllt sein:
- Mindestreduktionsraten:
....................................NOx       ..PM         .HC          CO
Euro II Basis-Fahrzeug    75%        95%        70%        70%
Euro III Basis-Fahrzeug ..70%        90%        50%        50%
- Ein formeller Antrag auf Genehmigung muss bei der schwedischen Agentur für Transport eingereicht werden.
- System zur Fehlererkennung (OBD) muss im Nachrüstsatz enthalten sein.
- Der Lieferant hat ein Qualitätssicherungssystem darzustellen.
- 5 Jahre Lebensdauer sind für die Systeme erforderlich.  Die Anbieter von Systemen übernehmen die Verantwortung und die Garantie für die Einhaltung der Emissionen vom Hersteller des Motors.
- Nach der Installation des Nachrüstsatzes, muss das Fahrzeug eine Registrierungsinspektion durchlaufen. Die Information zur Typenbezeichnung des Nachrüstsatzes wird in die Zulassungsunterlagen des Fahrzeugs aufgenommen.
Klicken Sie hier für weitere Details zur Mitteilung der schwedischen Transport Agency an die Europäische Kommission.

Website optimized for Internet Explorer 7, Firefox 3.0 & Safari - Last update on 4 December 2014 - Copyright AECC

en fr de
Support & Examples

Reasons and incentives for retrofitting my truck or my bus?

Denmark
The Danish Road Safety and Transport Agency has established a principle approval scheme for particulate filters for motor vehicles.
Click here for more details.

Also on 11 June 2014 the Environment Minister of Denmark, Ms Kirsten Brosbøl, announced the launch of the “Clean Air for the Danes” programme. A package of measures worth 149 million Krons (€19 million) and will run over the next three years, aiming at improving air quality in Denmark. The measures include 74 million Krons to retrofit buses in Copenhagen and the programme started in autumn 2014.

Flanders, Belgium
In Flanders, an ecological subsidy has been set up as a financial incentive for companies investing in environmental projects, including retrofitting existing Euro I, II or III freight trucks with diesel particulate filters (DPF). To be eligible for the subsidy, the DPF must either be listed on the Swiss VERT list or have obtained from the Dutch RDW type approval for wall-flow DPFs (Class A). The total cost, i.e. DPF plus installation, qualifies for the subsidy which can represent up to 20% of the amount for small- and medium-sized companies, and up to 10% for larger companies.
Click here for more details from Flemish Environment Ministry or here for information from Federal Environment Ministry.

France
A 1300€ subsidy is granted for the retrofit of Particulate Filter on buses. It applies to all buses put into service between 1 January 1991 and 31 December 2000 and covers filter systems which have been evaluated by the French Environment and Energy Management Agency (ADEME).
Click here for more details from the French Environment and Energy Management Agency.

Germany
Germany has introduced a distance-based toll for all trucks of twelve tonnes gross vehicle weight and above. The new German Heavy Goods Vehicle Toll Level Ordinance (MAUT), that came into force on 1 January 2009, assigns each vehicle one of four categories, A to D, based on its emissions class. The new toll rates mean that trucks with the latest-generation exhaust systems and those that have been retrofitted with particulate filters pay significantly less than high-emission vehicles.
Click here for more details.

Lombardy, Italy
Regione Lombardia in Italy has put €10 million aside to subsidize Diesel particulate Filter retrofit on Euro 0 to Euro 2 commercial vehicles (N1, N2 and N3). The single contribution is limited to €3000. The incentive program started on 1 December 2008 and such retrofit allows to circulate in the A1 Zone of the Lombardy region Low Emission Zone.
Click here for more details (in Italian).

The Netherlands
The Dutch environment ministry provides subsidies to heavy-duty vehicles owners to retrofit them with Diesel Particulate Filters.
Click here for more details.

United Kingdom
On 2 June 2014 the UK Transport Minister Baroness Kramer announced a further £5 million (€5.8 million) fund to be shared amongst local authorities to make improvements to local bus fleets and other vehicles. The scheme builds on the £7.3 million awarded in 2013 across 26 local authorities through the Clean Bus Technology Fund. In 2013 the Clean Bus Technology Fund helped modify over 500 buses. The 2014 scheme allows local authorities to apply for funding to improve other vehicles in their fleets, providing they are used predominantly on local roads with poor air quality. The funding, up to a maximum of £500 000 for any one authority, will allow authorities to retrofit vehicles or convert them to run on cleaner fuels.
Click here for more details.

London, UK
A Low Emissions Zone in Greater London has been in place since 4 February 2008. It applies to Diesel trucks over 3.5 tonnes, buses, coaches, large vans and minibuses.
Click here for more details.

Scotland, UK
The Scottish Government has launched an air quality grant scheme to provide grants to local authorities for retrofitting vehicles operated by them with emissions reduction equipment.
Click here for more details.

Sweden

Sweden is in the process of introducing a national system for type approval of retrofit systems for Heavy-duty vehicles. Environmental Zones for heavy-duty vehicles already exist in some cities in Sweden, mandating operation in the Zones only with reasonably new vehicles based on Euro classes.
From 1 January 2012, Euro III vehicles can no longer operate in the restricted area. The Swedish Transport Agency (Transportstyrelsen) has been asked by the Ministry of Enterprise, Energy and Communications to develop a national scheme for type approval of retrofit systems. The target is to have a system in place by 1 July 2012 and the notification has already been submitted to the European Commission. Pending formal entry into force, the Swedish Transport Agency will introduce a system with waiver, meaning that retrofit concepts meeting the standards (technical as well as administrative) will be accepted until 1 July 2012.
Six criteria to be fulfilled for retrofit approval:
- Minimum rates of reduction:
..............................NOx PM ..HC ...CO
Euro II base-vehicle .75% 95% 70% 70%
Euro III base-vehicle 70% 90% 50% 50%
- A formal application for approval to be submitted to the Swedish Transport Agency.
- System for failure detection (OBD) must be included in the retrofit kit.
- Supplier has to present a quality assurance system. - 5-year durability of the system is required. Supplier of systems will take over the responsibility and emission warranty from the manufacturer of the engine.
- After installation of the retrofit kit, the vehicle must undergo a registration inspection and information of the type designation for the kit will be included in the registration documents for the vehicle.

Click here for more details on the Swedish Transport Agency notification to the European Commission.

Website optimized for Internet Explorer 7, Firefox 3.0 & Safari - Last update on 4 December 2014 - Copyright AECC